Bester Babybrei selbst gekocht | Nachmittagsbrei & Abendbrei

You are currently viewing Bester Babybrei selbst gekocht | Nachmittagsbrei & Abendbrei
Den besten Babybrei selber kochen | Das Beste essen für Babys | Alternative zu Gläschen

Den besten Babybrei selber kochen | Das Beste essen für Babys | Alternative zu Gläschen

Du suchst nach einem Rezept für einen super schnellen selbstgemachten Babybrei? Du möchtest eine Alternative zu Gläschen anbieten, wenn du mal Zeit zum kochen hast? Hier kommt mein gut recherchiertes Rezept für den Nachmittags- und Abendbrei mit nur drei Zutaten, alles frisch, alles Bio! Zudem selbstgemacht und am wichtigsten: ohne Aufwand!

Rezept Nachmittagsbrei & Abendbrei schnell selbst gemacht
Nachmittagsbrei & Abendbrei schnell selbst gemacht | gesunde & schnelle Alternative zu Gläschen

Der beste Babybrei ist eindeutig der selbstgemachte! Mit lauter Bio-Zutaten weiß ich auch noch ganz genau was drin ist und woher die Zutaten kommen. Es sind nur drei Zutaten im Nachmittags- und Abendbrei, mit anderen Zutaten kann man je nach Belieben variieren. Zudem geht er auch noch super schnell. Fertig in weniger als fünf Minuten – auch geeignet für die ganz Ungeduldigen. Und so lecker, dass ich ihn selbst aufesse wenn etwas übrig bleibt.

Noch schwanger bin ich im Supermarkt und Drogerieladen durch die Gänge mit der Beikost für Babys gewandert und dachte mir vor den unzähligen Marken, Monatsangaben und Zutaten “oh mein Gott…, damit befasse ich mich ein anderes Mal, das hat noch Zeit…”. Mit einem überforderten Gefühl verließ ich die Weiten des Babybrei-Gläschen Universums wieder.

Dann war es plötzlich soweit. Mit der Geburt kam das Stillen und nach einem knappen halben Jahr kam bei mir das Thema Beikost sprichwörtlich auf den Tisch. In einem Beikost-Seminar meiner Hebamme hörte ich einen Satz der mir bis heute nicht mehr aus dem Kopf geht “tut euren Babys diese Gläschen nicht an… habt ihr den Karottenbrei schon mal probiert – er schmeckt nach allem anderen nur nicht nach Karotte”. Ganz so dagegen war ich selbst nicht. Aber ich sagte mir wenn die Zeit da ist dann werde ich ihn selbst kochen und nur notfalls auf die Gläschen zurückgreifen, die ohne Frage super praktisch sind.

Doch was ist das Beste für mein Baby? Wie koche ich den Brei und wie geht es schnell? Welche Lebensmittel und welcher Brei ist der Beste? Denn nur das Beste ist ja gut genug für unsere kleinen Neugeborenen. Ich habe mir die Rezepte nicht selbst ausgedacht. Sie entspringen einem der Flyer die man zur Geburt von überall geschenkt bekommt. Viele davon landen in einer Schublade, über einen habe ich mich richtig gefreut. Darin wird kurz und knapp die Beikosteinführung mit allen relevanten Infos und Rezepten veranschaulicht. Quelle ist “In form – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung” gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Beide Rezepte habe ich nur leicht an die Vorlieben meines Babys angepasst.

Rezept Abendbrei: Milch-Getreide-Obst

Den besten Babybrei selber kochen | Abendbrei
Der beste Abendbrei selbstgemacht
BIO-Zutaten

130 ml frische Vollmilch

2 – 3 EL (gemahlene) Haferflocken

2 EL frisches zerdrücktes Obst oder Apfelmus

Zubereitung

Die Milch in einem kleinen Topf langsam aufkochen.

Die Haferflocken je nach Wunsch der Körnung (grober Brei mit Flocken, glatter Brei mit dem Hafermehl) in die Milch geben und noch eine Minute zusammen mit der Milch aufkochen. Dann vom Ofen nehmen. In einem Schälchen das kalte Obst mit dem heißen Brei verrühren. Yummie, fertig!

Rezept Nachmittagsbrei: Wasser-Obst-Getreide

Den besten Babybrei selbstgemacht | 
Nachmittagsbrei
Der beste Nachmittagsbrei selbstgemacht
BIO-Zutaten

90 ml Wasser

4-5 EL Getreide (Dinkelflocken, Gerste, Grieß)

3-4 EL Obst: z. B. zerdrückte Banane, Apfel(mus), Aprikose, Birne

Zubereitung

Das Wasser in einem kleinen Top aufkochen.

Das Getreide in das kochende Wasser geben, 1 Minute aufkochen lassen und vom Ofen nehmen.

In einer Schale das Obst mit dem heißen Brei verrühren. Yummie, fertig!

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appettit 🙂

Schreibe einen Kommentar