• Beitrags-Kategorie:Family & Baby / Pregnancy
  • Beitrag zuletzt geändert am:28/02/2024
  • Lesedauer:10 min Lesezeit

Kliniktasche für die Geburt richtig packen | Mit Checkliste

You are currently viewing Kliniktasche für die Geburt richtig packen | Mit Checkliste

Ich packe meinen Koffer… und nehme viel zu viel mit | Was ich wirklich während des Aufenthalts zur Geburt in der Klinik Gebraucht habe

Hier kommt mein Erfahrungsbericht rund um die Geburt! Wie man seine Kliniktasche richtig packt. Damit man zur Geburt alles zur Hand hat. Und zum Schluss eine Checkliste als PDF-Download zum Abhaken. Achtung Spoiler: es ist nicht so viel, wie alle denken!

Nun kann ich sie endlich veröffentlichen. Meine eigene heiß geliebte Packliste für die Kliniktasche. Diese liegt mir ganz besonders am Herzen. Mit voranschreitender Schwangerschaft und steigender Wochenzahl muss man sich zwangsläufig damit auseinandersetzen: die Geburt rückt näher. Was nehme ich Ahnungslose mit zum bisher aufregendsten Moment meines Lebens??? Überall las ich vom schicken Homecoming-Outfit und vom Lieblingslippenstift, der in der Klinik nicht fehlen dürfe. Im Nachhinein weiß ich worauf es wirklich ankommt.

Ich hatte VIER verschiedene Checklisten vor mir liegen. Von meiner Hebamme zwölf DIN A4-Seiten mit allen wichtigen Infos, eine Broschüre von der Klinik, die schön aufbereitete Liste mit Herzchen aus dem Internet und eine ellenlange Beschreibung aus meinem Schwangerschafts-Ratgeberbuch. Das zum Thema Mental Load… Wieder mal etwas überfordert und überfragt was ich denn nun alles brauche. Und wieso sagt einem keiner, was man nicht braucht? Entsprechend der ganzen Informationsflut sahen auch meine zwei überpackten Taschen aus die beide nicht mehr zugingen … am Ende habe ich über die Hälfte nicht genutzt und was ich wirklich gebraucht habe hat gefehlt. Siehe unten, was es war…


Du steckst mitten in den Vorbereitungen für die Erstausstattung deines Babys und suchst noch nach Tipps, die sich bewährt haben? Schau mal rein:


Was man unbedingt braucht

Für den Tag der Geburt
  • Bequemes Outfit (Leggings, weites Shirt das schmutzig werden kann)
  • Flauschige Socken, Schlappen/ Hausschuhe, Haargummi/ Haarklammer
  • TIPP: an diesem Tag ist Ausnahmezustand. Man braucht nicht viel an dem Tag. Man hat Wehen, ist müde und erschöpft, aufgeregt und findet keine Ruhe. Du brauchst aber auch keine Beschäftigung, du bist mehr denn je mit dir und der bevorstehenden Geburt beschäftigt. Dein Handy kann für die nötige Ablenkung sorgen. Ich habe mein Handy zur Zeit um die Geburt nicht mal in der Hand gehabt….
  • Lieblingssnack (zum Beispiel Schokoriegel, Kekse, Reiswaffeln, Nüsse, Müsliriegel)
  • Etwas Persönliches, mit dem man sich wohlfühlt (kleines Kissen von Zuhause, Stillkissen, Beruhigungsduft oder Massageöl, Geburtsöl, Musik Playlist)
Für die Tage nach der Geburt
  • Bequemes Outfit für Tag 1 , Tag 2, Tag 3 (Schwangerschaftshose/ Leggings/ Jogginghose, Pullover, weites Shirt, Hemd/ Bluse zum Aufknöpfen, Still-BH/ größeren bequemen BH, große Slips 1 Nummer größer – aber: in der Klinik bekommt man Geburtshöschen. Zudem gibt’s dicke Slipeinlagen die man sogar dort kühlen kann)
  • 1 Stoffbeutel für schmutzige Wäsche
  • Hausschuhe, 1 paar dickere flauschige Socken
  • Kopfhörer (vorbereitetes Hörbuch z.B. bei Interesse zum Thema Wochenbett oder mit Babythematik) oder Kindle/ Buch mit Thematik zum Wochenbett
  • Schlafmaske, Ohropax
  • 1 – 2 weite, bequeme und lange Nachthemden zum Aufknöpfen
  • Kulturbeutel: Zahnputzzeug, Abschminktücher, Feuchtigkeitscreme, Lippenpflege, Bürste, Haarklammer, Haargummi, Shampoo/ Duschgel (geruchlos), TIPP: Trockenshampoo (goldwert)
  • Unterlagen zur Geburtsanmeldung, Mutterpass, Personalsausweis, Krankenkassenkarte, Heiratsurkunde / Geburtsurkunde für Unverheiratete
  • TIPP: Keine Must-haves aber Nice-to-haves: Brustwarzensalbe für Stillende, Stillhütchen (bekommt man oft in der Klinik), Silberhütchen (für schmerzende Brustwarzen), Taschentücher, leichtes Make-Up/ etwas Rouge, kuscheligen Bademantel, Handtuch, Badelatschen, Stillkissen groß oder klein (tolle Marken sind z.B. medela oder motherhood – Werbung wegen Markennennung aber selbst bezahlt)
Für dein Neugeborenes
  • Mullwindeln (für jeden Aufenthaltstag 1-2 Stück)
  • Kleidung pro Tag: 1 Langarmbody oder 1 Kurzarmbody, Hose und ein Paar Socken oder Hose mit angenähten Füßchen, 1 Strampler
  • 1 Mützchen, 1 dickeres Jäckchen
  • Babyschale (Maxicosi) als Autositz für den Transport nach Hause, je nach Wetter mit Inlay oder Fußsack und Wollanzug oder Jacke
  • TIPP: Kein Must-have aber Nice-to-have: Schnuller, Baumwolldecke, kleines Kuscheltier/ Spieluhr (vorher gewaschen), das auch zuhause genutzt wird

Was man wirklich nicht braucht

  • Zu viele schöne, mühsam zusammengestellte Outfits – generell zu viele Klamotten
  • Zu viel Kleidung für das Neugeborene. Am ersten Tag trägt es sogar Body und Strampler aus der Klinik, danach kann man es umziehen.
  • ein Buch ?!?! Ich weiß nicht welche frisch gebackene Mama in der Klinik jemals zum Lesen kam…
  • Zu viele Snacks & Essen – wenn man zum Essen kommt reicht das Essen aus der Klinik oder man lässt sich etwas von seinen Besuchern mitbringen.
  • eine Packliste für die Begleitperson. Falls diese im Familienzimmer mit in der Klinik übernachtet, dann macht es Sinn, dass eine kleine Übernachtungstasche gepackt ist (Kulturbeutel, Wechselkleidung, Kleingeld für den Münzautomaten). Den Rest hat Mama in ihrer Kliniktasche.

Hier geht’s zur Checkliste

Schreibe einen Kommentar