Brot selber backen & warum das glücklich macht | Sauerteigbrot | Einfaches & schnelles Rezept

You are currently viewing Brot selber backen & warum das glücklich macht | Sauerteigbrot | Einfaches & schnelles Rezept

Hier kommt ein schnelles und einfaches Rezept für ein selbst gemachtes Sauerteigbrot. Mit einer kleinen Anleitung, wie es für “Dummies” (Anfänger wie mich) auch wirklich gelingt. Es ist kinderleicht!

Es hat mich bis in meine 30er gebraucht, um mein erstes eigenes Brot zu backen. Zugegeben, es ist halt einfacher, mal kurz zum Bäcker zu laufen und sich die Brezn oder Brötchen abzuholen. ABER: Ich bin nicht der größte Fan vom ausschließlich weißen Mehlkonsum. Und ich habe schnell gemerkt, dass es noch einfacher ist, abends einen Sauerteig vorzubereiten, den über Nacht gehen zu lassen und dann morgens in Form zu kneten und in Ofen zu schieben.

Der Lebensmittelindustrie und meiner kleinen Tochter habe ich es zu verdanken, dass ich mich an das eigene Sauerteigbrot gewagt habe – und es hat mich so glücklich gemacht. Warum eigentlich? Handwerkskunst hat es in sich. Etwas mit den eigenen Händen herzustellen und am Ende das gelungene Ergebnis in den Händen zu halten – es macht einfach wahre Freude. Wer liebt nicht den Duft von frisch gebackenem Brot, wie bei Oma früher. Dazu etwas Butter und Salz – so gut können die kleinen DInge des Lebens sein. Und dazu kommt noch die Transparenz über die Inhaltsstoffe: Die Mehlsorten feinste BIO Qualität, und sonst auch alle Zutaten selber eingekauft. Den Sauerteigansatz und das selbstgemachte Brotgewürz von einer lieben Freundin bekommen. Ich gebe zu, hier muss man jemanden kennen der jemanden kennt der jemanden kennt… der einem etwas von seinem Sauerteigansatz gibt. Ansonsten selber machen, hier gibt’s eine tolle Anleitung: Sauerteig selbst herstellen.

Zutaten

  • 250 gr Weizenmehl Typ 1050
  • 125 gr Weizenehl Typ 405
  • 60 gr Roggenvollkornmehl Typ 1150
  • 300 ml Wasser
  • 12 gr Salz
  • 2 EL (75 gr) Sauerteigansatz
  • 1 TL (optional) Brotgewürz
Brot selbst backen macht glücklich – Warum eigentlich?

Zubereitung

Abends, Dauer 10 Minuten:

Alle Zutaten in einer großen Schüssel mit dem Mixer oder Thermomix (Stufe Teig kneten) zusammen vermengen. Ein Stofftuch über die Schüssel legen und an eine warme Stelle legen, dort ca. 10 – 12 Stunden gehen lassen. Ich mache das abends vor dem Bett zu gehen.

Morgens, Dauer 20 Minuten:

Ofen auf Brotbackstufe (230 Grad Ober- und Unterhitze) vorheizen.

Teig in der Schüssel und Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestreuen, Teig herausnehmen und mit den Händen zu einer Kugel kneten. Dabei nacheinander zuerst die rechte Seite herausziehen und oben auf den Teig legen (nicht abreißen, nur etwas ziehen), kneten, dann die linke Seite herausziehen, oben auf den Teig klappen und kneten. Alles wiederholen, ca. 3 Minuten lang. Danach Teig in einen Brotkorb mit Rillen oder in die Brotbackform legen, nochmal 5 Minuten warten – wenn er wieder etwas in Form aufgegangen ist mit einem scharfen messer Rillen oben einschneiden.

Brot in der Brotbackform OHNE Deckel auf mittlere Stufe in den Ofen legen. In die Stufe DARUNTER ein Backblech legen, in das man ca. 100 ml Wasser schüttet. Danach schnell den Ofen zumachen und 10 Minuten warten. Danach den Deckel auf die Brotbackform legen und nochmal ca. 25 Minuten backen – am besten nach 20 Minuten einmal nachsehen. Das Brot ist fertig, wenn die Kruste schon gold verfärbt ist und langsam dunkel wird.

Super schnell und einfach - das eigene Sauerteigbrot Rezept
Brot backen mit Sauerteig - schnelles Rezept

Schreibe einen Kommentar