• Beitrags-Kategorie:Lifestyle / Pregnancy
  • Beitrag zuletzt geändert am:16/10/2023
  • Lesedauer:24 min Lesezeit

Warum du schwanger unbedingt die Zeit bewusst genießen und alles tun solltest, was du immer vorhattest

You are currently viewing Warum du schwanger unbedingt die Zeit bewusst genießen und alles tun solltest, was du immer vorhattest

JA! auf jeden Fall… du liest richtig! Du musst es einfach tun. Und wenn du es gemacht hast wirst du mir auf ewig dankbar sein. Verbringe SCHWANGER die Zeit, die du für viele Jahre das letzte Mal alleine haben wirst, ganz BEWUSST.

Wenn du unbedingt erfahren willst, warum du die Zeit als Schwangere genießen musst, dann lies weiter. Und wenn du erfahren möchtest, wie das am besten geht, dann lies bis zum Schluss!

Solange es dir gut geht: Sei ALLEINE. Fühle dich EINSAM. Lasse LANGWEILE zu. LEBE in den Tag. Genieße die Stille. LIEBE dich und deinen kugelrunden Körper. MACHE wonach dir ist. GLAUBE an dich und deine Stärke. TUE Dinge, die du schon immer tun wolltest. LESE all die interessanten Bücher. Lebe dein Hobby aus. VERWIRKLICHE deinen lange unerfüllten heimlichen Traum. MALE das Bild, das du immer malen wolltest. SCHREIBE die Zeilen die du immer zu Papier bringen wolltest. KOCHE die Dinge, die du immer ausprobieren wolltest. Hake deine Bucketlist ab. GENIEßE die Selbstbestimmtheit über deinen Körper. TREFFE dich mit Freunden. GEHE mit deinem Partner aus. SUCHE neue Bekanntschaften mit den gleichen Interessen…

Warum das alles? Mit diesem Beitrag möchte ich aufklären – die ungeschönte Wahrheit über die Zeit der ersten Wochen und Monate mit Baby und Kleinkind. Wie abhängig unsere Neugeborenen von uns sind – genau so fremdbestimmt wirst du die erste Zeit mit Kind sein. Und die Zeit hat es in sich. Für diesen Beitrag wirst du mir sehr dankbar sein. Du wirst es erst später merken, aber du wirst an mich denken! Zuerst erkläre ich, warum ich einen Blogartikel über das “Alleine sein genießen” schreibe. Zum Schluss gebe ich einige Ideen, wie man schwanger die Zeit genießen und tatsächlich gut rumbringen kann. Warum wirst du mir sehr dankbar sein?Spätestens wenn du mit deinem neugeborenen Baby merkst, kaum noch Zeit zu finden für die kleinsten Dinge im Alltag. Und dich dann an die guten alten Zeiten zurück erinnerst – wie war es nochmal als ich gegoogelt habe “schwanger, Zeit vergeht nicht…”

Die Realitätswatschn

Wenn ich jetzt google: “schwanger zeit” kann ich kaum glauben was ich da lese. Da googeln doch wirklich viele werdende Mamas “schwanger Zeit geht nicht um…”, “schwanger Zeit vergeht nicht…”, “schwanger Zeit vergeht so langsam…” oder “schwanger Zeit vertreiben…”. Ich muss ehrlich gestehen: mir ging es genauso! Und genau deshalb MUSS ich einfach darüber einen Artikel schreiben: SCHWANGER ZEIT GENIEßEN. Das geht – und du solltest es wirklich tun! Unser Fehler: Neben der ganzen Ungeduld macht man sich zu wenig Gedanken über die Realität die einkehrt, wenn das Neugeborene endlich da ist.

Es ist wirklich Tatsache, dass man zuerst zu nichts mehr kommt. Es ist Tatsache, dass man keine Sekunde mehr alleine ist. Es ist Tatsache, dass ein kleines Menschchen zu 100% abhängig von seiner Mama/ ersten Bezugsperson ist. Es ist Tatsache, dass du völlig fremdbestimmt bist die ersten Wochen bis Monate. Es ist Tatsache, dass dir ein kleines neugeborenes Wesen sagt, wann und ob du mal 3 Minuten duschen gehen kannst. Es ist Tatsache, dass dir jemand ins Badezimmer folgt, wenn du aufs Klo gehen musst. Es ist Tatsache, dass du dein Kind immer in den Schlaf begleiten musst, weil es das noch nicht alleine kann. Dasselbe natürlich mit trinken, essen, windeln und trösten… und das rund um die Uhr! Der menschliche Säugling ist eine Frühgeburt – und somit sehr lange abhängig von seinem Ernährer. Wie kein anderes Lebewesen auf dieser Welt.

Was genau bedeutet das? Dein Leben verändert sich bei der Geburt deines ersten Kindes um 180 Grad. Es bleibt wenig übrig von dem selbstbestimmten Erwachsenen, der sich frei und flexibel den Alltag gestalten kann. Arbeit – für gewissen Zeit eingestellt oder pausiert. Haushalt erstmal unwichtig. Saubere Wäsche – auf Hilfe angewiesen. Kochen – ist definitiv Geschichte. Körperpflege – dafür findet man mit Hilfe ein paar Minuten Zeit am Tag! Tageslicht – kommt durch Fenster und Jalousinen. Frische Luft – vom Balkon aus! Und dann die ganzen Freizeitbeschäftigungen wie Sport, Workouts, Yoga, Spaziergänge, Cafébesuche, Einkäufe, Shopping, Lesen, Schreiben, Wandern, … – erstmal auf unbestimmte Zeit aufgeschoben.

Ein Perspektivwechsel – warum man seine Schwangerschaft genießen soll

Was soll das jetzt genau heißen? Wenn du dir bewusst machen kannst, was sich mit der Geburt alles ändert, dann wirst du deine jetzt verbleibende Zeit mehr schätzen. Nicht falsch verstehen – das Leben wird nicht schlechter (es wird schöner mit Kind!) – aber es wird brutal anders. Am besten gelingt es, wenn du im Freundeskreis oder in der Familie siehst, wie sich das Leben mit Neugeborenen verhält. Oder du setzt dich mal in Ruhe in und gehst deinen Tagesablauf durch. Dann gehst du ihn nochmal durch und überlegst genau, wie es mit Baby sein wird das rund um die Uhr seine Bedürfnisse anmeldet. Was sagt dein Baby zum Beispiel zu

  • lange Spaziergänge im Kinderwagen – “Mama so lange war ich noch nie von dir getrennt. Nimm mich sofort wieder in den Arm, hier ist alles fremd und ich vermisse dich”
  • schlafen – das Lieblingsthema aller Eltern. “Wenn ihr ehrlich denkt ihr legt euch schlafen und nehmt mich nicht mit zu euch, dann habt ihr euch gewaltig geirrt. Jetzt lag ich 9 Monate kuschelig weich in meinem Babybauch. Ich will euch spüren, hören, riechen, von euch gewärmt und behütet werden. Ihr legt mich bestimmt nicht einfach so irgendwohin ab! Sonst mach ich kein Auge zu!”
  • Duschen, Make-Up, Toilette, frisieren – “Mama kannst du sowas von knicken dass du jetzt hinter dir die Tür zu machst und ich nicht genau beaobachten kann, was du shcon wieder machst. Ich will dabei sein, IMMER!”
  • Lesen, Schreiben, ausruhen – “Mama ab und zu kann ich mich zwar kurz mal mit diesem komischen Spielzeug beschäftigen, wenn es unbedingt sein muss. Aber sobald ich sehe dass du dich hinsetzt und Zeit für mich hast, melde ich mich SOFORT!”
  • langen Shoppingtouren – “Nein danke Mama, langweilig und zu kalt, laut, hell – ich mag an deinem Körper kuscheln.”
  • Zu lange Autofahrten? “Ich kann nicht so lange in der Babyschlae sitzen, außerdem bekomme ich schnell Hunger und in deinen Arm muss ich auch bald wieder”
  • Nachmittagscafé-Besuch mit Freunden: “Ich will dir nicht beim trinken zusehen, mag selber was. Außerdem ist es interessanter, wenn ich alle anschauen kann un du mich in der Gegend rumträgst.”

Die Welt aus den Augen deines Säuglings zu betrachten, kann Wunder bewirken. So ein Perspektivwechsel hat schon in vielen Situationen geholfen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass du lange Zeit nicht mehr zu all den Dingen kommen wirst, die du vielleicht immer mal machen wolltest. Du wirst dich voll und ganz mehrere Jahre deinen Kindern widmen, und das aus Leib und Seele! Deshalb – wenn nicht jetzt, wann dann – ist genau jetzt die Zeit dafür. Setz dich vor ein Blatt Papier, nimm dir ein paar Minuten. Und überlege, was dich jetzt glücklich macht. Schreibe eine kleine Liste. Vielleicht 1 Sache für jede verbleibende Woche oder 2 große Dinge für jeden Monat in deiner Schwangerschft. Und dann? LOS! Machen, tun, dran halten. Nur darüber reden hat noch keinen zum Ziel gebracht. Nimm dich selbst ernst und erfülle, was du dir vornimmst. Dann kann ja nichts mehr schief gehen!

Für alle, denen es nicht gut geht

Natürlich weiß ich, dass man auch viele Beschwerden und andere Umstände haben kann. Mir ging es selbst auch oft nicht gut. All denen kann ich rückblickend aber nur raten – nutzt auch diese Zeit sinnvoll. Ich habe jede vorstellbare Serie auf Netflix gesehen – aus Bequemlichkeit. Ich hatte so viele Hörbücher, Podcasts und Leselisten zum Thema Babyschlaf, Wochenbet, Kinder erziehen (bei Zeit kommt eine Lese und Hörbuch-Empfehlung). Und doch habe ich nur dagelegen und in die Röhre geschaut. Das bereue ich. Denn nach der Geburt hat es lange gedauert, bis ich wieder zum Lesen eines Buches kam. Und Hörbücher gehen nur auf Autofahrten oder bei längeren Spaziergängen, wenn das Baby schläft.

Warum man die Zeit auch mal bewusst alleine verbringen sollte

Warum rede ich so oft vom alleine sein genießen? Die Antwort ist ganz einfach: du wirst nicht mehr alleine sein. Auch wenn du mal Zeit hast, weil dein Baby mit dem Papa spazieren geht oder bei Oma zu Besuch ist – selbst im Herzen fühlst du dich nicht mehr wie zuvor. Auch das nicht falsch verstehen: das Gefühl mit Kind ist viel schöner. Auf einmal macht alles einen Sinn. Aber es sind nunmal die letzten Wochen und Monate die du nur noch mit dir selbst verbringst udn nach deinen Wünschen und Bedürfnissen leben kannst. Das ist erstmal für viele Jahre nicht mehr der Fall. Wenn man mal überlegt, wann die meisten Kinder als Erwachsene von zuhause wieder ausziehen,dann hat man erstmal ein paar Jahre ordentlich was zutun in Hotel Mama.

Wie kann man mit dem Partner bewusst Zeit verbringen
  • Gehe mit deinem Schatz an den Ort, wo ihr euch kennengelernt habt
  • Geht abends aus, zum Lieblingsitaliener
  • Hört euch ein Konzert/ MUsical an
  • Geht auf das Stadtfest, ins Museum …
  • Kocht abends zusammen in Ruhe ein 3-Gänge-Menü
  • Bruncht in Ruhe und mit gaaaaanz viel Zeit in einem Restaurant
  • Macht nochmal einen Kurzurlaub an euren Lieblingsort (Tegernsee, Gardasee?! 🙂 )
  • Wellnesshotel übers Wochenende
  • Fliegt nochmal in Urlaub zusammen, der letzte zu zweit. (Stätdtetrip, nicht zu weit entfernte Insel…). Offizielle Ratgeber meinen, zwischen der 13. und 28. SSW ist die beste Zeit zum Fliegen. Hier ist ein toller Artikel zum Thema “Wie lange und bis wann fliegen in der Schwangerschaft“.
  • Hört euch mal bei Bekannten um. Wie verändert sich die Dynamik in der Beziehung als frisch gebackene Eltern? Werdet euch der möglichen Problematik bewusst und sprecht darüber. Was sind eure Ansichten? Wie möchtet ihr mit erzieherischen Themen umgehen? Schafft ihr es an einem Strang zu ziehen? Wer übernimmt welche Rollen? Wie sehr soll das Neugeborene eure Beziehung verändern? Werdet ihr ein gutes zweier Team bleiben? Schreibt euch ein paar Ideen und Gedanken dazu auf und schaut dann später wieder rein. Was ist uns damals durch den Kopf gegangen und wie sehr agieren wir jetzt anders?

WIE man seine Schwangerschaft so richtig genießen kann – Tipps & Ideen

Nun gut – genug darüber gefaselt warum man die letzte Zeit alleine noch so richtig genießen sollte! Und im hier und jetzt angekommen: du bist SCHWANGER! Herzlichen Glückwunsch. Ein kleines Wunder in deinem Bauch, und du darfst es am eigenen Körper erleben! Wie schön! Wie alle sagen, sage ich auch “Genieße es in vollen Zügen.” Nur wie genau jetzt genießen, wenn dir nichts anderes einfällt außer Netflix & Chill?

Hier komen ein paar Anregungen und Ideen, wie du die vorbeistreichenden Schwangerschaftswochen genießen kannst.

1. Zeit nehmen

Nimm dir Zeit für die Untersuchungen beim Frauenarzt*in. Plane Zeit ein und gehe danach in ein Café. Iss dort ein Stück Kuchen, trinke eine Tasse Tee, lese eine Zeitschrift oder beobachte einfach das wuselige Treiben und die Leute um dich rum. Lass die Ultraschalluntersuchung nochmal revue passieren. Die Zeit muss sein! Vor allem wenn du im Mutterschutz angekommen bist, wirst du viel Zeit haben.

2. Balance finden zwischen gesundheitlicher Schonung und zu viel Verzicht

Man sollte die Balance finden zwischen angeordneter Schonung und übertriebener Vorsicht. Achtsamkeit ist gut, auf den Körper hören noch besser (auf den Arzt hören natürlich am besten)! Jedoch gerade bei der ersten Schwangerschaft nimmt man vieles zu ernst und übertreibt es (vielleicht aus Kopfsache?) mit den ganzen Einschränkungen. Hier kann man einen Gang zurückfahren. Die Schwangerschaft ist keine Krankheit – auch wenn es sich manchmal mehr und manchmal weniger danach anfühlt.

Wenn man sich das bewusst macht, lässt es sich leichter genießen. Denn es ist einfacher gesagt, als getan. Ich weiß, dass man unter Übelkeit leidet. Ein harter Bauch, vorzeitige Wehen, Krämpfe, Ziehen, die Blase drückt, irgendwann kann man nicht mehr gut liegen, das Aufstehen wird beschwerlicher…. man ist eben in anderen Umständen. Wenn dann noch weitere gesundheitliche Einschränkung oder Komplikationen dazukommen, dann wird es noch schwerer. Der Körper verbringt ein Wunder. Eine Höchstleistung. Da kommt es zwangsläufig zu Aufs und Abs. Aber traue ihm das auch zu, es haben schon viele andere Frauen geschafft. Und deshalb sollte man natürlich immer auf sich selbst und den eigenen Körper hören. Jedoch auch nicht zu streng mit sich ins Gericht gehen.

Wenn dir der Spaziergang zu lange dauert, setze dich auf eine Parkbank. Sind die Einkäufe zu schwer, lasse etwas da oder organisiere Hilfe beim Tragen. Ist die bei der Arbeit mehr nach Sitzen, bestehe auf einen Sitzplatz. Ist dir zuhause nach Hinlegen, Füße hoch. Trinken, essen… immer wenn dir danach ist. Aber schränke dich nicht zu viel ein. Man muss nicht den ganzen Tag im Bett liegen, man kann so viel unternehmen und es sich gut gehen lassen.

3. Ausflüge machen oder nochmal in den Urlaub fliegen
  • Tagesausflüge oder Wochenendausflüge mit dem Auto/ Zug
  • Besuche nochmal alleine deinen Lieblingsort
  • Besuche Bekannte oder Familie weiter weg
  • Kurzurlaub zum Gardasee, nach Südtirol, ins Allgäu, … (geht auch alleine wenn du es dir zumutest)
  • Ideen für Ausflüge: See, Botanischer Garten, Stadtpark, eine andere Stadt, ein Bauernhof, bummle auf dem Stadtmarkt, Wellnesshotel, Therme mit Übernachtung, Schwimmbad…
  • Spaziere in der Gegend herum, kunde deine Nachbarschaft aus: wo sind schöne Wege für lange Spaziergänge mit dem Kinderwagen?
  • Meide zu abgelegen Orte wie Waldstücke oder Plätze wo keine Menschen sind. Für den Fall dass es dir schlecht geht und du Hiilfe benötigst.
  • Gehe shoppen: kaufe dir schöne neue Outfits auf die du dich freuen kannst, wenn du wieder zu deinem Körper nach der Schwangerschaft zurückfindest (dauerte bei mir über 6 Monate – also bloß kein Stress!)
4. Schlafe aus, schlafe durch, schlafe viel, schlafe vor…

Wann immer dir danach ist, schlafe eine Runde. Morgens ausschlafen udn im Bett liegen bleiben? Ja, auf jeden Fall. Mittagsschläfchen weil du erschöpft und müde bist? Tu es! Werde dir bewusst, was es heißt, nachts durchzuschlafen. Schon klar, Schlaf reinholen geht ja physiologisch garnicht – aber mental auf jeden Fall!

Es ist wirklich, wie alle sagen. Mit Baby wirst du lange nicht mehr zu viel Schlaf kommen, und durchschlafen ist eh erstmal Geschichte. Mindestens einmal wird jedes Baby wach. In meinem persönlichen Fall war es viel viel öfter – und ich kenne viele Mams denen es ähnlich ging wie mir. Und das hat nicht nur mit dem Stillen zutun. Auch Fläschchen Kinder wachen auf und verlangen die Flasche! Man macht es ja alles liebend gerne für sein eigenes Kind, aaaaaaaber… etwas… mehr… Schlaf… das erste Jahr… wäre auch… schön… gewesen….. “Schnaaaarch, gäääähn, Augenreib!”

5. Verwirkliche einen lang gehegten Traum

Solange es dir gut geht: TUE Dinge, die du schon immer tun wolltest

  • Lese all die interessanten Bücher.
  • Gehe in das teure Restaurant. Iss den Kuchen, der im Café beim Vorbeigehen immer so gut aussieht.
  • Male das Bild, welches du immer malen wolltest.
  • Beginne, deine Rezepte in einem Kochbuch zu sammeln.
  • Schreibe die ersten Zeilen deines Buches.
  • Verwirkliche deinen lange unerfüllten heimlichen Traum.
  • Hake deine Bucketlist ab (der Fallschirmsprung wird natürlich noch eine Weile aufgeschoben).
  • Genieße die Selbstbestimmtheit über deinen Körper.
  • Treffe dich mit alten Freunden.
  • Mache lange Spaziergänge im Park.
  • Gehe mit deinem Partner aus.
  • Suche neue Bekanntschaften mit den gleichen Interessen…

Noch ein Tipp: Sei ALLEINE. Fühle dich EINSAM. Lasse LANGWEILE zu. LEBE in den Tag. Genieße die Stille. LIEBE dich und deinen kugelrunden Körper. MACHE wonach dir ist. GLAUBE an dich und deine Stärke. Siehe oben, “warum man in seiner Schwangerschaft auch mal bewusst Tage alleine verbirngen sollte.”

6. Liebe deinen Körper

So so so so so so so so so wichtig – liebe deinen kugelrunden Körper. Die Schwangerschaft dauert 9 Kalendermonate. Mal mehr, mal weniger als 40 Wochen – wie wenig ist das? Wie viele Schwangerschaften möchtest du haben – 1, 2, 3, 4, … dann hört es bei den meisten schon auf. Mehr als die Hälfte aller deutschen Familien waren 2019 Ein-Kind-Familien, nur noch 2,1 % hatten 4 Kinder (Quelle). Das heißt, dass du im Verhältnis zu deinen Lebensjahren eine überschaubar kurze Zeit kugelrund bis. Und dann kommt bei den meisten Frauen (zumindest bei der ersten Schwangerschaft) der Bauch auch erst nach dem dritten Monat zum Vorschein!

Deshalb: genieße – vor allem wenn du gesund bist. Die schönste Zeit ist, wenn die Übelkeit vorbei ist (tritt in der Regel die ersten 3 Monate auf) bis zum 7. Monat. Dann wird es etwas eschwerlicher. Aber auch das sollte dich nicht ständig nerven, denn es gehört dazu. Natürlich hat man Auf und Ab’s. Aber versuche deinem Kind eine schöne und friedliche Gastgeberin zu sein (ein herrlicher Spruch von meiner Hebamme). Sehe die Schwangerschaft nicht als Last. Es ist keine Krankheit, die körperlichen Veränderungen gehen wieder zurück. Die psychischen Belastungen auch. Die belastenden Hormone gehen aller spätestens nach der Stillzeit vorbei. Un dauch sonst findest du wieder in deinen Körper & Geist zurück – ganz sicher!

Sei deinem Baby eine nette Gastgeberin

Das allerwichtigste zum Schluss: “Sei deinem Baby eine nette Gastgeberin!” Dieser Spruch kam von meiner Hebamme. Ich habe es bei der Akupunktur mit begleiteter Meditation immer wieder gehört und es hat sch sehr bei mir eingebrannt. Unser Baby im Bauch verdient einen verantwortungsvollen Umgang – und der beginnt eben bei dir. Denn du trägst es in dir. Jeden Tag im Bauch, immer im Kopf. Es hat sich dich ausgewählt – und deshalb müssen wir gut zu ihr/ ihm sein. Es ist manchmal nicht einfach, aber man schafft es. Wir müssen stark sein – und wir können das auch. Es haben schon so viele Frauen geschafft. Und wenn uns Frauen eins eint – dann dass wir stark sind. Stärker als wir selbst ahnen, stärker als unsere Männer mit den muskulösen Körpern. Denn uns ist die Stärke gegeben, ein Kind zu gebähren – und was gibt es essentielleres im Leben?!

Vergiss nicht: dein Kind hat keine Wahl. Es ist dem “ausgeliefert”, welche Entscheidungen tu triffst, welche Gefühle und Gedanken dich beeinflussen, für welche Handlungen du dich entscheidest. Sei gut zu ihr/ ihm, sie/ er wird es dir danken.


ICH BIN ROMI VON EMILIAGALLOPPI.DE – HERZLICH WILLKOMMEN AUF MEINEM BLOG!


Ich schreibe und Fotografiere für mein Leben gern – und habe mein Hobby zum Blog gemacht.

Die Geburt meiner Tochter war der Anstoß, ein Augenblick der alles verändert hat. Jetzt blogge ich seit 2022 wertvolle Tipps und Erfahrungen zu Schwangerschaft, Familienleben und Reisen mit Baby & Kleinkind. Viel Food & etwas Mode begleitet mein Leben schon immer – und ist deshalb auch Teil davon!

Ich liebe es sehr Mama zu sein, nur sich selbst dabei nicht aufzugeben scheint eine echte Herausforderung zu sein! Ich möchte dich mitnehmen auf meiner Reise.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen!

Schreibe einen Kommentar